Renovierungsarbeiten in den Ferien

29. Juli 2015 - letzter Schultag. Abschlussgottesdienst, Verabschiedung der Viertklässler und Luftballonstart.

Schöne Ferien! Weitere Bilder in der Bildergalerie.

 

Die Schule beginnt in Oberaspach und in Eckartshausen am Montag, den 14. September 2015 um 8.20 Uhr.

23. Juli 2015 - Abschlussfest Klasse 4. Schon wieder ist ein Jahr vorbei und wie immer muss man sich von den Viertklässlern verabschieden. Mit einem Grillfest im Schulhof - der Schönebürg-Spielplatz war leider schon besetzt - feierten die Viertklässler mit Lehrern und den Eltern den Abschluss der Grundschulzeit. Ein Sketch und ein Tanz sorgten für lockere Atmosphäre. Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft! Weitere Bilder in der Bildergalerie.

22. Juli 2015 - Vernissage in Oberaspach. In der Frank´schen Scheune stellten die jungen Künstler der Schmerachschule ihr Werke aus. Die kleinen Künstler selbst stellten sich zu ihren Werken und erläuterten den Ausstellungs-besuchern, wie ihre Arbeiten entstanden sind. Die Ausstellung war sehr gut besucht.

16. Juli 2015 - Thema "Wiese". Die Klasse 1/2 a hat im Rahmen des MNK-Unterrichts zum Thema "Wiese" einen Ausflug zu Familie Lange nach Steinbächle gemacht. Herr Lange hat seine Imkerausrüstung und seine Bienen gezeigt. Ein ganz toller Tag! Viele weitere Bilder in der Bildergalerie.

Liebe User,

durch einen Blitzschlag war unser Zugang zum Internet und dem täglichen Mail-Verkehr mehr als eine Woche blockiert. Weil Schulen in Baden-Württemberg mit einem geschützten Intranet arbeiten, hat es leider länger gedauert, bis alles repariert war. Modem, Router und Fax waren betroffen. Das Telefon hat noch funktioniert. Jetzt geht wieder alles. ich bitte um Verständnis.

15. Juli 2015 - Wandertag Klasse 3 und 4. Leider war das Wetter nicht so, dass wir den Wandertag nach Unteraspach ins Freibad durchführen konnten. So haben wir den Spielplatz in Gaugshausen angesteuert und dort gerastet. Weil viele Felder noch nicht abgeerntet waren, konnten wir etwas über Getreidesorten und verschiedene Tiere lernen, denen wir begegnet sind. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

7. und 10. Juli 2015 - Besuch im Freibad. Die Frank´sche Scheune war wegen Baumaßnahmen gesperrt und so gingen Klasse 1 und 2 nach Unteraspach ins Freibad. Das Wetter hat gepasst, der Weg ist nicht weit. Man sieht den Kindern an, dass es Spaß gemacht hat! Für die Kinder der Schmerachschule ist der Eintritt übrigens kostenlos. Danke! Weitere Bilder in der Bildergalerie.

30. Juni 2015 - Fußballturnier in Obersontheim. Heiß war´s - aber schön! 66 Fußballmannschaften und 470 Kinder waren vor Ort. Über 200 Spiele wurden ab 10 Uhr ausgetragen. In der Vorrunde gaben wir unser Bestes und Klasse 3 hätte es beinahe in die Finalrunde geschafft. So hatten wir noch einige Spiele in der Trostrunde, wo wir sehr erfolgreich waren. Platz 11 für Klasse 3 und Platz 15 für Klasse 4 sind gute Ergebnisse für unsere kleine Schule. Die Urkunden sind im Schuleingang angebracht, jeder Teilnehmer hat einen kleine Preis erhalten. Um 16 Uhr waren wir wieder zurück. Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie. Bis zum nächsten Jahr!

24. Juni 2015 - Sponsorenlauf in Eckartshausen. Bei gutem Laufwetter gingen die Kinder aus den Klassen 1 bis 4 mit großer Begeisterung auf die abgesteckte Laufstrecke. 3369 Runden wurden gelaufen und 2666,12 € von den Sponsoren eingesammelt. Wir werden weiter unser Patenkind Pawshika in Sri Lanka mit 30 €/Monat unterstützen und wir möchten den Erdbebenopfern in Nepal eine Spende zukommen lassen. Der größte Teil des Geldes wird für schulische Projekte verwendet. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

12.-14. Juni 2015 - Heimatfest in Eckartshausen. Am Wochenende gab es ein großes Fest in Eckartshausen. Alle zehn Jahre gibt es ein Heimatfest, an dem alle Vereine, die Schule und der Kindergarten beteiligt waren. Die Kinderkirche und die Jungschar haben am Samstag ein Kinderfest ausgerichtet, das Herr Bürkert, unser Elternbeiratsvorsitzender, mit vielen Helfern ganz toll organisiert hat. Am Abend hat der  Heimatabend stattgefunden, bei dem unsere Schüler mit Liedbeiträgen ebenfalls beteiligt waren. Sonntags sind wir mit einer großen Schülergruppe beim Festumzug dabei gewesen. Abends hat unser Bürgermeister, Herr Wurmthaler die zuvor künstlerisch gestalteten Bänke versteigert. Ein großer Erfolg! Schön war´s - aber auch ein bisschen anstrengend. Viele weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu sehen. Viel Spaß beim Anschauen!

Mittwoch, 13. Mai 2015 - Schulausflug. Bei wunderschönem Wetter haben sich alle Klassen der Schmerachschule in den Wildpark Bad Mergentheim aufgemacht. Mit zwei Bussen ging es um 8.30 Uhr los. Nach einer zweistündigen Führung mit Pause und Vesper, blieb noch genügend Zeit, den tollen Spielplatz zu nutzen. Natürlich gab es noch ein Eis und andere Leckereien. Um 15 Uhr waren wir wieder zu Hause. Toll war´s! Weitere Bilder in der Bildergalerie. Dank der Unterstützung durch unseren Förderverein, der die Buskosten übernahm, war es für unsere Kinder ein sehr günstiger Schulausflug. Vielen Dank!

Mittwoch, 22. April 2015 - Bänke gestalten. Die Arbeiten für das Heimatfest in Eckartshausen haben begonnen. Die Schmerachschule wird insgesamt 15 Holzbänke künstlerisch gestalten. Diese Bänke werden entlang der Umzugsstrecke aufgestellt und später versteigert. Eine Menge Arbeit, die den Kindern großen Spaß macht. Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Freitag, 27. März 2015 - Backen und Osterbasteln. Am letzten Schultag vor den Osterferien haben die Kinder gebastelt, gebacken und Ostereier gefärbt. Wie man auf den Bildern sieht, hat es den Kindern und Lehrern Spaß gemacht. Auch in der Ganztagesbetreuung am Dienstag wurde schon gebastelt. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

LIebe Eltern, liebe Kinder,

morgen am 20. März 2015 gibt es eine Sonnenfinsternis. Ein Natur-schauspiel, das selten zu beobachten ist. Allerdings kann man es gefahrlos nur mit ganz speziellen Brillen be-trachten. Bitte den Elternbrief dazu beachten. Übrigens: Im Internet geht das anschließend ganz gefahrlos.

Sonnenfinsternis
Elternbrief Sonnenfinsternis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.6 KB

Mittwoch, 18. März 2015 - Wandertag. Bei allerbestem Wetter - sonnig, aber nicht zu warm - sind heute die  Kinder der Schmerachschule von Eckartshausen nach Ilshofen gewandert. Auf dem Spielplatz der Gartenfreunde wurde gespielt und gevespert. Ein schöner Tag - auch ohne Mathe und Deutsch. Viele Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Freitag, 27. Februar 2015 - Besuch bei der Feuerwehr in Ilshofen. Die Klasse 4 und die Kinder vom Sonnenhof besuchten die Freiwillige Feuerwehr in Ilshofen. Herr Huber informierte über die Aufgaben der Feuerwehr und ein Kind durfte einen Notruf bei der Leitstelle in Schwäbisch Hall absetzen. Zum Abschluss konnten die Kinder die Fahrzeuge bestaunen. Mehr Bilder dazu gibt es in der Bildergalerie.

 

Freitag, 13. Februar 2015 - Fasching in Eckartshausen und Oberaspach.

Die Kinder aus allen Klassen durften verkleidet zur Schule kommen. Nach der Vorstellung der Kostüme und einer Polonaise durch die ganze Schule gab es Knabbergebäck und Musik zum Tanzen. Nach der großen Pause bekam jedes Kind in Eckartshausen ein Päckchen Popcorn und "Tom und Jerry" wurde gezeigt. Die Kinder und Lehrer hatten großen Spaß.

Viele Bilder in der Bildergalerie!

Mittwoch, 4. Februar 2015 -  Ein Kindertheater im Bürgerhaus Eckartshausen. Im Rahmen der Kooperation Kindergarten-Grundschule hatten die Schüler der Klassen 1 und 2 und die Kindergartenkinder aus Eckartshausen ein tolles Theatererlebnis. "Richters Märchenspiel" führte im Bürgerhaus in Eckartshausen die Geschichte von "Grüfello" nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson auf. Die Kinder hatten viel Freude und waren begeistert von der Schlauheit der kleinen Maus, die mit List das große Grüfello verängstigte. Mut und Schlauheit siegen! Vielen Dank für das schöne Theater!

Freitag, 30. Januar 2015 - Kunsttag in Oberaspach.

Im Rahmen des MNK-Unterrichts (Mensch-Natur-Kultur) haben die Kinder aus Klasse 1 und 2 sich mit den Skulpturen des Künstlers Bernard Schultze beschäftigt. Mit viel Eifer und Begeisterung waren die Schüler auf den Spuren des Künstlers und seinen Migofs (Traumskulpturen). Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Bilder aus dem Unterricht: Bildende Kunst.

Unsere kleinen Künstler sind immer wieder für Überraschungen gut. Unter fachkundiger Anleitung der Lehrkräfte entstehen Kunstwerke, die sich sehen lassen können. Hier sind einige Ausschnitte aus dem BK-Unterricht des aktuellen Schuljahres. Mehr Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Mittwoch, 21. Januar 2015 - Winterfeuer.

Bereits zum vierten Mal trafen sich Eltern, Lehrer und Kinder der Schmerachschule und der Sonnenhofschule zum Winterfeuer, dem Schulfest der Schmerachschule. Die Eltern der Kindergärten haben vor ca. zwei Wochen Christbäume in der Gemeinde gesammelt und aufbewahrt. Nach Glühwein, Punsch, Hotdogs und Waffeln brachten die Kinder Gedichte, Lieder und Tänze im Bürgerhaus zur Aufführung - ein kurzweiliger Abend. Zum Abschluss wurden dann ca. 200 Christbäume von der freiwilligen Feuerwehr entzündet. Ein richtiges Feuerspektakel, das unsere Besucher auf der Wiese vor dem Bürgerhaus bestaunen durften. Alle waren sich einig: eine gelungene und ganz besondere Veranstaltung. Viele Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie.

Freitag, 19. Dezember 2014. Der letzte Schultag in diesem Jahr wird mit einem Weihnachtsgottesdienst in Oberaspach beschlossen. Ein weihnachtliches Spiel, bei dem alle Kinder beteiligt sind, ist Teil des Gottesdienstes.

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Zeit DANKE zu sagen: Den Elternvertretern und Eltern unserer Schule, den Mitgliedern des Fördervereins, unseren Jugendbegleiterinnen für den Ganztagesbetrieb, den Lesepaten, unseren Lehrbeauftragten und nicht zuletzt dem Kollegium der Schmerachschule, dem die Kollegen der Sonnenhofschule inzwischen ganz selbstverständlich auch angehören. Alle zusammen machen es möglich, dass unsere kleine Schule eine attraktive Schule ist. Es freut mich immer wieder, wenn ich von Kindern und Eltern höre, dass sie sich in der Schmerachschule wohl fühlen.

 

Ich wünsche uns allen frohe Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr und einige erholsame Tage. Die Schule beginnt wieder am 7. Januar 2015 nach Stundenplan. Bilder zum Weihnachtsgottesdienst finden Sie in der Bildergalerie.

Freitag, 12. Dezember 2014.

Weihnachtsbäckerei in Eckartshausen. In drei Gruppen wurden Plätzchen und Waffeln gebacken. Außerdem wurden Choco Crossies gefertigt und es gab für alle leckeren Kinderpunsch. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei. Schön war´s! Mehr Bilder wie immer in der Bildergalerie.

Sonntag, 30.November 2014 -

1. Advent.

Am ersten Advent gibt es in Eckartshausen seit einigen Jahren das Christbaumfest. Die Maibaum-freunde stellen den Baum auf, den die Kinder der Kindergärten und der Schmerachschule während des Festes schmücken. Lieder werden gesungen, Kinderpunsch und Glüh-wein gibt es und natürlich gibt es auch Essensangebote. Frau Heinzmann, Vikarin, hat berichtet, wie es zur Tradition des Christbaumes kam. Alle Kinder bekamen eine kleine, süße Überraschung. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Dienstag, 25. November 2014.

Theaterbesuch "Die drei Räuber" in Ilshofen.

Der Erste hatte eine Donnerbüchse.

Der Zweite hatte einen Blasebalg mit Pfeffer. Der Dritte hatte ein riesiges rotes Beil.

Sie sind drei Räuber, wie sie im Buche stehen: Keine Kutsche ist vor ihnen sicher, so manchen Reisenden erleichtern sie um seine Barschaft. Bis ihnen eines Tages ein ganz besonderes Beutestück in die Hände fällt: das Waisenmädchen Tiffany. Die weigert sich ganz einfach, Angst vor den düsteren Gesellen zu haben und macht sich frech und unerschrocken daran, das Leben der drei gehörig auf den Kopf zu stellen. Dass die Räuber sich am Ende statt auf Raubzüge auf die Suche nach anderen unglücklichen Kindern machen und was sie anschließend mit diesen vorhaben, davon erzählt „Die drei Räuber“ auf spannende und herzerwärmende Art und Weise. Uns hat es gefallen! Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Montag, 3. November 2014. Die Schmerachschule nimmt den Ganztagesbetrieb auf. Von Montag bis Donnerstag können Schüler bis 15 Uhr in der Schule bleiben, freitags bis 14 Uhr. Weitere Informationen und downloads finden Sie im Menü "Ganztages-betreuung".

Auf dem Bild nehmen die Kinder ihre erste gemein-same Mahlzeit ein. Anschließend wurde bei schönem Wetter im Pausenhof gespielt. Danach ging es an die Hausaufgaben.

Donnerstag, Freitag, 23. und 24. Oktober 2014. Kürbistage! Am Donnerstag wurden Kürbisgesichter geschnitzt. Am Freitag ging es ans Kochen. In zwei Gruppen wurden zuerst Kürbisse, Karotten,  Kartoffeln und Zwiebeln geschnippelt (drei Leichtverletzte).

Anschließend wurde alles gekocht und gegessen. Viele Kinder wollten unbedingt einen zweiten Teller Suppe. Alle waren sich einig: LECKER! Weitere Bilder in der Bildergalerie. 

Mittwoch, 15. Oktober 2014 

Es war wieder so weit: Traditionell vor den Herbstferien kommt an der Schmerachschule ein Musiktheater zur Aufführung.

"Die Neunte Sinfonie der Tiere" war ein lustiges, unterhaltsames und lehrreiches Theaterstück für Kinder ab dem 5. Lebensjahr. Wegen der originellen Spielweise, bei der ein Schauspieler in mehr als ein Dutzend verschiedene Rollen schlüpfte, war das Stück auch für größere Kinder und Erwachsene interessant. Das Stück vermittelte in Form einer Fabel die zentrale Idee der Neunten Sinfonie von Beethoven. Alle Instrumente eines Sinfonieorchesters konnten gehört werden. Die Kinder lernten spielerisch die Sitzordnung im Orchester kennen. Außerdem wurden alle Instrumente in einer Instrumentenschau vorgestellt und durften auch ausprobiert werden. Dem Förderverein der Schmerachschule danken wir für die finanzielle Unterstützung. So konnten die Kinder für wenig Geld ein tolles Musiktheater genießen. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Donnerstag, 18. September 2014. Heute war unsere Einschulungsfeier. 25 neue Erstklässler sind jetzt Schüler der Schmerachschule. Nach einer Unterrichtsstunde, in der die Eltern bei bestem Wetter Fingerfood und Getränke hatten, begann der Gottesdienst in der Kilianskirche. Die Kinder wurden gesegnet und bekamen ein Buch und eine CD als Geschenk. Anschließend fand die Einschulungsfeier in der Frankschen Scheune statt. Die Beiträge der Kinder waren sehr gelungen und die neuen Schüler wurden von ihren Paten aus Klasse 2 in Empfang genommen. Zum Abschluss wurde von unserem Förderverein ein Schmerachschule T-Shirt überreicht.

Insgesamt eine schöne, kindgerechte Veranstaltung. Viele Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie.

Montag, 15. September 2014

Das neue Schuljahr beginnt. Die Stundenpläne wurden ausgegeben, zum Teil auch schon die Schulbücher. Es kann losgehen!

Am Donnerstag kommen die neuen Erstklässler und werden in Oberaspach eingeschult. Wir freuen uns schon. Bilder gibt es in der Bildergalerie.