Mittwoch, 27. Juli 2016 - Abschlussgottesdienst und Verabschiedung der Viertklässler. Mit einem Gottesdienst und dem anschließenden Luftballonstart wurden die Viertklässler verabschiedet. Für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt in den weiterführenden Schulen. Wir wünschen euch alles Gute! Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Dienstag, 26. Juli 2016 - Abschlussfest Klasse 4. Im Schulhof wurde ein  Abschlussfest für Klasse 4 gefeiert. Beim gemütlichen Grillen und kühlen Getränken wurden die Viertklässler verabschiedet. Vorher mussten bei einer Fahrradtour rund um den Burgberg verschiedene Aufgaben gelöst werden. Wir wünschen Euch alles Gute für den Neustart in Klasse 5. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Mittwoch, 6. Juli 2016 - Lehrfahrt nach Wackershofen. Die grüne und die blaue Klasse aus Oberaspach haben eine Fahrt nach Wackershofen gemacht. Dort war viel Interessantes darüber zu hören, wie Schule früher war. Mehr Bilder in der Bildergalerie.

Mittwoch, 6. Juli 2016 - Ausflug nach Langenburg. Klasse 3 und 4 der Schmerachschule haben einen Ausflug nach Langenburg gemacht. Eine Schlossführung und der Besuch des Automuseums standen auf dem Programm. Interessante alte und neue Autos gab es zu bestaunen. Bei der Schlossführung war einiges aus der Geschichte der Hohenloher Fürsten zu erfahren. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Mittwoch, 22. Juni 2016 - Schulausflug nach Dinkelsbühl. Mit zwei Bussen und insgesamt 90 Personen fuhren wir nach Dinkelsbühl. Das Kindertheater "Ronja Räubertochter" wurde in den Freilichtspielen aufgeführt. Das war lustig und unterhaltsam. Anschließend waren wir auf einem großen Spielplatz zum Vespern und spielen. Außerdem haben wir einen Bienenschwarm in einem Baum entdeckt. Später gab es noch ein leckeres Eis. Um 14.30 Uhr waren wir wieder alle gesund zu Hause. Schön war´s! Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Freitag, 17. Juni 2016 - Radfahrprüfung in Ilshofen.

Geschafft! Alle Kinder der 4. Klasse der Schmerachschule haben die Prüfung bestanden. Einige Kinder waren doch sehr aufgeregt, was zu Leichtsinnsfehlern geführt hat. Dennoch hat Herr Polizeihauptkommissar Stuiber uns gelobt. Er sagte, es sei keine Selbstverständlichkeit, dass alle Schüler diese Prüfung bestehen. Prima gemacht! Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Mittwoch, 15. Juni 2016 - Sponsorenlauf in Eckartshausen. Heute waren alle Kinder in Eckartshausen zum Sponsorenlauf. Es ging darum, Sponsoren zu finden, die je gelaufener Runde bereit waren, einen bestimmten Betrag zu entrichten. Mit dem "erlaufenen" Geld unterstützen wir schon seit fünf Jahren unser Patenkind Pawshika, ein Mädchen aus Sri Lanka. Von den Viertklässlern kam der Vorschlag, den zweiten Teil des Geldes (500 €) nach Braunsbach zu spenden. Die Burgenlandhalle ist schwer vom Hochwasser betroffen und vermutlich für lange Zeit für den Sportunterricht nicht nutzbar.  Die Sportgeräte sind hinüber und mit unserer Spende an die Grundschule können Bälle, Seile und anderes Spielgerät für den Pausenhof angeschafft werden.

Der gößte Teil des Geldes wird den Kindern der Schmerachschule zugute kommen. Unterstützt werden damit Anschaffungen, Ausflüge, Theaterbesuche usw. Das Wetter hat auch mitgespielt. alles prima! Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Freitag, 10. Juni 2016 - Verkehrsschule in Ilshofen. Bereits zum vierten Mal waren die Kinder aus Klasse 4 in der Verkehrsschule in Ilshofen. Sie lernen dort, welche Vorfahrtsregeln es gibt, wie man richtig links abbiegt und Vieles mehr. Heute war Generalprobe, nächsten Freitag findet die Prüfung statt. Die theoretische Prüfung war schon vergangenen Mittwoch im Rahmen des HuS-Unterrichts. Alle haben fleißig gelernt und geübt: Wir schaffen das! Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Montag, 6. und 13. Juni 2016 - Besuch der Zweitklässler in Eckartshausen. Um den Übergang für die künftigen Drittklässler nach Eckartshausen zu erleichtern, besuchen sie uns heute und am nächsten Montag. Eine Sportstunde und BK bei Frau Enz, eine gemeinsame große Pause und der Morgenkreis im Freien  - das hat den Kindern gut gefallen, wie man auf den Bildern sehen kann.

Sonntag, 5. Juni 2016 - Maisingen in Eckartshausen. Wieder einmal traf man sich vor dem Bürgerhaus zum gemeinsamen Singen. Wegen der vielen Veranstaltungen waren dieses Jahr leider deutlich weniger Kinder da. Trotzdem haben unsere Flötengruppen und die Trommler zusammen mit den singenden Kinder drei schöne Lieder vorgetragen ,eines zusammen mit dem neuen gemischten Chor. Als kleines Dankeschön erhielten die Schüler etwas zu essen und ein Getränk. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Donnerstag, 2. Juni 2016 - Tag des Grundschulfußballs in Obersontheim. Es war wieder so weit! Seit Wochen trainierten wir auf dieses Ereignis hin. Mit so vielen Schülern waren wir noch nie dabei. Eine gemischte Mädchenmannschaft aus Klasse 3 und 4 und je eine Jungensmannschaft aus Klasse 3 und Klasse 4.

Die Mädchen schlugen sich achtbar und konnten bei ihrer ersten Teilnahme Platz 5 erreichen. Die Jungs aus der dritten Klasse gaben sich richtig viel Mühe, aber die Gegner waren halt auch gut. Platz 11 war am Ende das Ergebnis.

Sensationell haben unsere Viertklässler nach packenden Spielen den 2. Platz erreicht. So gut waren wir schon lange nicht mehr.

Das Wetter hat bis zum Schluss gehalten und wir alle - die Mannschaftsbetreuer aus der Elternschaft, die angereisten Zuschauer und die Kinder - haben einen tollen Tag erlebt. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei! Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Dienstag, 3. Mai 2016 - Abschluss des theaterpädagogischen Projektes in Oberaspach.

Zwei "Theatermacher" haben über ein halbes Jahr mit den Kindern der zweiten Klasse theaterpädagogisch gearbeitet. Während dieser Arbeit entstanden zwei kleine Inszenierungen, die heute zur Aufführung kamen. Den Kindern hat es sichtbar Spaß gemacht. Und: es wird auch gelernt, wenn man mal nicht liest, schreibt und rechnet.

Wir bedanken uns bei Frau Scharfen, Herrn Heidrich und Herrn Entner für die geleistete Arbeit. Ebenso danken wir unserem Förderverein, der Sonnenhofschule Schwäbisch Hall und der Stiftung der Sparkasse SHA für die finanzielle Unterstützung. Ohne ihre Hilfe wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Montag, 11. April 2016 - Besuch bei der Feuerwehr. Klasse 4 hat sich im HuS-Unterricht mit Feuer und Wasser beschäftigt. In diesem Zusammenhang haben sie auch die Feuerwehr in Ilshofen besucht. Herr Huber hat alles erklärt, auch der Leitstand war mit einbezogen. Die Bilder geben weitere Informationen.

Freitag, 5. Februar 2016 - Fasching in Eckartshausen und Oberaspach. Heute war es wieder so weit: die meisten Kinder kamen verkleidet in die Schule. Nach der Vorstellung der Kostüme (Ritter, Prinzessinnen, Cowboys, Wikinger usw. - sogar ein Bürgermeister war dabei) gab es eine Polonaise durchs Schulhaus und durch das Lehrerzimmer. Anschließend wurde bei Knabbergebäck, Popcorn und Punsch gefeiert. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Mittwoch, 20. Januar 2016 - Winterfeuer in Eckartshausen.

Bereits zum fünften Mal und bei allerbestem Wetter fand das Winterfeuer der Schmerachschule im und vor dem Bürgerhaus in Eckartshausen statt. Schon zur Tradition geworden, werden von den Eltern der Kindergärten die Weihnachtsbäume eingesammelt und an diesem Abend in einem großen Feuer verbrannt. Zuvor haben die Kinder der Schmerachschule die Eltern und Freunde mit einem kurzweiligen Programm unterhalten. Die Elternvertreter und der Förderverein haben mit Punsch, Glühwein, Waffeln und Würstchen für das leibliche Wohl gesorgt. Die Einnahmen kommen dem Förderverein zugute, so dass letztlich die Kinder der Schmerachschule damit unterstützt werden.  Ein besonderes Fest, denn Schulfeste im Winter sind eher selten. Die vielen positiven Rückmeldungen der Besucher bestärken uns darin, diese Tradition fort zu führen. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Theaterpädagogik in Oberaspach. Mit Guido und Sylvia von den "Theatermachern" schlüpfen die Kinder in verschiedene Rollen. Wir sind König und Diener, oder wilde Tiere und bereisen das Land der Indianer. Wir wärmen uns am Lagerfeuer, begrüßen uns mit "Hau" und sind Büffel oder Eulen. Viele Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Weihnachtsgottesdienst in Oberaspach - 22.12.2015.

Um 10 Uhr haben wir heute das Jahr 2015 mit einem Weihnachtsgottesdienst beschlossen. Die Weihnachtsgeschichte wurde in Bildern und Liedern dargestellt. Alle Kinder waren beteiligt. Bedanken möchte ich mich bei meinem Kollegium für die geleistete Arbeit, dem Förderverein für seine Unterstützung, ebenso dem Elternbeirat und den vielen helfenden Händen. Auch unseren Jugendbegleiterinnen gebührt Dank. Unsere Ganztagesbetreuung läuft prima.

 

Wir wünschen Ihnen Allen frohe und besinnliche Tage und eine guten Start ins neue Jahr.

Das Kollegium der Schmerachschule

Dezember 2015 - Besuch der Kirche in Oberaspach. Pfarrer Albrecht hat uns den Altar, die Orgel und Vieles mehr gezeigt. Besonderes Highlight - wir besteigen den Glockenturm und dürfen auch die Glocken läuten. Das war ganz schön laut! Weitere Bilder in der Bildergalerie.

7. Dezember 2015 - Weihnachtsbäckerei in EH.

Alle Jahre wieder backen wir um die Weihnachtszeit. In vier Gruppen wurden Aprikosen-Marzipan-Kugeln in Krokant, Ausstecherle, Schokokugeln und Stempel-Plätzchen hergestellt und gebacken. Den Kindern hat es großen Spaß gemacht. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Der kleine Ritter Trenk - Kindertheater der WLB in Ilshofen am Dienstag, 1. Dezember 2015.

"Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang“ – so hieß es einst im Mittelalter. Doch der Bauernjunge Trenk denkt gar nicht daran, sich auch daran zu halten. Als sein Vater einmal mehr vom Ritter Wertolt, dem Wüterich, bestraft wird, hat Trenk genug. Mit seinem Ferkel an der Leine macht er sich auf den Weg in die nächste Stadt, denn Stadtluft macht ja bekanntlich frei. Aber sein Weg hält so manche Überraschung für ihn parat, und mehr als einmal bedarf es der Hilfe seiner neuen und alten Freunde, um ihm aus der Klemme zu helfen.
Mit ihrem Roman „Der kleine Ritter Trenk“ hat Kirsten Boie eine herzerwärmende Geschichte über Mut, Freundschaft und die Macht der Wünsche für die ganze Familie geschaffen.
Schön war´s! Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie. 

Weihnachtsbaumfest in Eckarts-hausen - 29. November 2015. Zum ersten Advent wird von den Maibaumfreunden ein Weihnachtsbaum zwischen Kindergarten, Gemeindehaus, Bürgerhaus und der  Schmerachschule aufgestellt und anschließend geschmückt. Trotz ungünstiger Wetter-prognosen konnten mit dem Umzug ins Bürgerhaus die Beiträge von Frau Heinzmann(Vikarin), den Kindern des Kindergartens "Schatzkistle" und der Schmerachschule vorgetragen werden. Anschließend haben die Chöre und alle Anwesenden gemeinsam zwei Lieder gesungen. Im Anschluss gab es Bratwurst, Waffeln, Glühwein und Punsch und viele Gespräche. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Seit Dienstag, 24.11.2015 geht bei uns in Eckartshausen das Telefon und das Telefax nicht. Die Techniker der Telekom sind auf Fehlersuche. Vermutlich sind Bauarbeiten der Auslöser. E-Mail und Internet funktioniert jetzt wieder. Wir hoffen sehr, dass bald alles wieder einsatzfähig ist!

Mittwoch, 18. November 2015 - Trommelworkshop in Eckartshausen. Die Kinder aus Klasse 3 und 4 haben heute in zwei Gruppen mit den Lehrern an einem Trommelworkshop mit Herrn Pfauch teilgenommen. Herr Pfauch hat Musik studiert und sagt: "Freude und Spaß an der Musik zu vermitteln ist nicht schwierig. Als Lehrbuchautor entwickelte ich ein eigenes, innovatives Unterrichts- und Lehrkonzept, welches auf einer 20-jährigen Praxiserfahrung basiert. Damit ermögliche ich allen Trommelbegeisterten schnelle Lernerfolge". Es hat allen großen Spaß gemacht. Mehr Bilder gibt es wie immer in der Bildergalerie.

Freitag, 30. Oktober 2015 - Oper "Die Zauberflöte".

Die Junge Oper aus Detmold war schon zum zweiten Mal bei uns zu Gast. Diesmal wurde die Mozart-Oper "Die Zauberflöte" in gekürzter Form aufgeführt. Unsere Kinder haben drei Lieder eingeübt und konnten so auch mitsingen. Es hat allen großen Spaß gemacht. Es freut uns auch, dass die Kindergärten ebenfalls da waren. Viele Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Am Freitag ist es endlich so weit. Die Junge Oper ist zu Gast im Bürgerhaus in Eckartshausen. Die Schüler der Schmerachschule erwartet eine Inszenierung der Oper "Die Zauberflöte" von Wolfgang Amadeus Mozart. Natürlich war die Oper auch Thema im Musikunterricht:


Die Schüler sind in eine Zeit vor aller Zeit gereist. Die Welt teilt sich in zwei Königreiche. Es gibt das Königreich des Tages und das Königreich der Nacht. Viele seltsame Wesen leben dort. Die Königin der Nacht, Sarastro, Pamina, Tamino und natürlich der Vogelfänger Papageno lernten die Schüler kennen. Aber nicht nur die Geschichte um Pamina und Tamino war Thema, sondern auch ausgewählte Lieder aus der Oper wurden fleißig gesungen.

Montag, 19. Oktober 2015 - in Eckartshausen beginnen die Kurse "Starke Kinder haben es leichter". An sechs Nachmittagen lernen die Kinder zu folgenden Themen:

 

Mit altersgerechten Rollenspielen, durch viel Lob, einfühlsam und mit Humor, aber auch einprägsam, werden den Kindern Grundregeln vermittelt: "Ich darf bei schlechten Gefühlen nein sagen", "Ich kann meinen Eltern alles erzählen", "Meine Eltern wissen immer wo ich bin", "Ich achte auf meine Freunde und Mitschüler".

Oberstes Prinzip ist dabei immer, den Kopf einzuschalten, ein deutliches Nein in allen Situationen, in denen ein ungutes Gefühl besteht und bei kritischen Situationen sofort nach Hause zu laufen und entsprechende Vorfälle unbedingt den Eltern mitzuteilen.

Montag, 28. September 2015 - große Aufregung in Eckartshausen! Zwei Rehkitze hatten sich verlaufen und im Garten des Nachbarn den Ausgang zunächst nicht gefunden. Nach einer Weile konnten sie dann doch entkommen. Nicht nur die Rehe waren aufgeregt, unsere Kinder mindestens genauso.

Donnerstag, 17. September 2015. Die Einschulungsfeier für unsere neuen Erstklässler hat heute morgen statt gefunden. Unterricht mit Fotograf stand zunächst auf dem Programm. Die Eltern und Verwandten wurden in dieser Zeit mit Kaffee, Sekt, Häppchen und Vielem mehr verwöhnt (danke an die vielen Helfer!). Im anschließenden Gottesdienst wurden die Kinder gesegnet. Die Einschulungsfeier wurde mit Liedbeiträgen und einem Theaterstück der Klasse 4 in der Frank´schen Scheune eingeleitet. Dann wurden die neuen Schüler von ihren Paten auf die Bühne geholt. Jetzt sind sie Schüler der Schmerachschule. Weitere Bilder finden sie in der Bildergalerie.

 

Montag, 14. September 2015. Das neue Schuljahr beginnt. In Eckartshausen wurde renoviert, so dass die Kinder in schönen neuen Räumen einziehen konnten. Schüler und Lehrer sind gut erholt - es kann also losgehen!

Am Donnerstag, 17. September 2015 werden die neuen Erstklässler in Oberaspach eingeschult. Unterricht, ein Gottesdienst und die anschließende Einschulungsfeier erwarten unsere neuen Schüler.