Mittwoch, 26. Juli 2017. Gottesdienst und Verabschiedung der Viertklässler. Wie jedes Jahr heißt es am letzten Schultag auch Abschied nehmen. Diesmal nicht nur von den Viertklässlern der Schmerachschule, sondern auch von zwei Kolleginnen, die unsere Schule längere Zeit begleitet haben.

 

Zum einen Frau Rühle, die an ihrer Stammschule im Sonnenhof neue Aufgaben übernehmen wird. Wir danken ihr ganz herzlich für ihr Engagement. Und dann verabschieden wir Frau Enz, die nach 28 Jahren an der Schmerachschule in den verdienten Ruhestand geht. Wir wünschen beiden alles Gute für die Zukunft.

 

Der geplante Luftballonstart musste wegen schlechtem Wetter verschoben werden. Die Luftballons unserer Viertklässler werden beim nächsten Versuch natürlich dabei sein. Jetzt freuen sich alle über die Ferien. Gute Erholung!

 

Die Schule beginnt wieder am Montag, 11. September 2017 um 8.20 Uhr und endet um 11.45 Uhr. Ganztagesbetreuung gibt es ab dem ersten Schultag. Bitte neu anmelden!

Mittwoch, 5. Juli 2017 - Sponsorenlauf in Eckartshausen. Bei allerbestem Wetter haben die Kinder von 8.30 - 11 Uhr Runden "gesammelt". Vorher waren sie auf Sponsorensuche, jetzt gehen sie mit ihren Karten zu den Sponsoren und sammeln das Geld ein. Seit sechs Jahren unterstützen wir damit unser Patenkind Pawshika auf Sri Lanka mit 30 € im Monat und ein weiteres Hilfsprojekt. Der große Teil des Geldes bleibt in der Schmerachschule und es werden Projekte oder Veranstaltungen unterstützt. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Montag, 3. Juli 2017 - Schulausflug in den Wildpark Bad Mergentheim. Nachdem letzten Mittwoch das Wetter sehr schlecht war, haben wir den diesjährigen Schulausflug auf den Montag verschoben. Bei besten Ausflugswetter fuhren 80 Kinder und acht Begleitpersonen nach Bad Mergentheim in den Wildpark. Nach einer interessanten Führung mit Fütterung und einer Vorführung mit Arbeitstieren blieb noch genügend Zeit zum Spielen rund um die Koboldsburg. Auch Andenken und Eis konnte man dort erwerben. Um 14 Uhr fuhren wir mit den beiden Bussen zurück. Ein schöner Tag! Viele Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Sonntag, 28. Juni 2017 - Dorffest in Oberaspach und 800-jähriges Jubiläum der Kilianskirche. Dieses Jahr war wieder ein Dorffest in Oberaspach. Bereits seit Freitag gab es vielfältige Angebot rund um die Kilianskirche und die Frank´sche Scheune. Am Sonntagnachmittag hatte die Schmerachschule ihren Auftritt. In sommerlichem Outfit mit Sonnenhut und Sonnenbrille brachten unsere Kinder drei Sommerlieder zur Aufführung, die mit großem Beifall bedacht wurden. Für die Darbietung erhielten die Kinder einen Getränke- und Essensgutschein. Unser Förderverein war ebenfalls beteiligt und hat leckeres Eis verkauft - vielen Dank! Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Verkehrsschule Klasse 4 - Fahrradführerschein. Nach vier Übungsterminen war am 2. Juni Abschlussprüfung. Das Erfreuliche: Alle Kinder haben die Prüfung bestanden und sind jetzt sicherer mit ihrem Fahrrad unterwegs. Herzlichen Glückwunsch! Alle Bilder in der Bildergalerie.

Mittwoch, 31. Mai 2017. Leichtathletiktag in Ilshofen. Alle Klassen der Schmerachschule haben an einem Leichtathletiktag teilgenommen. An acht verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder ausprobieren. Zum Schluss hat jedes Kind eine Urkunde bekommen. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Dienstag, 30. Mai 2017 - Tag des Grundschulfußballs in Obersontheim. Mit drei Mannschaften waren wir dieses Schuljahr beim Fußballturnier in Obersontheim . Wir haben insgesamt gut abgeschlossen, Die Jungs aus Klasse 3 haben den 7. Platz belegt, die Jungs aus Klasse 4 Platz 16. Aber die eigentliche Sensation haben unsere Mädels geschafft: PLATZ 1. In einem packenden Finale konnten sich unsere Mädels im Elfmeterschießen durchsetzen. So gut haben wir noch nicht abgeschnitten! Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Ab Freitag, den 28.04.2017 - Verkehrs-schule der Klasse 4 in Ilshofen.

An vier aufeinander folgenden Terminen und einer Abschlussprüfung versuchen die Kinder den Fahrradführerschein zu machen. Theoretischer Unterricht in HuS begleitet die praktischen Übungen. Bisher hat alles gut geklappt. Weitere Bilder folgen in der Bildergalerie.

Donnerstag, 4. Mai 2017 - Besuch der Kunsthalle Würth. Klasse 3 und 4 der Schmerach-und Sonnenhofschule besuchen die Ausstellung "Wasser, Wolken, Wind" in der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall. Nach der Zugfahrt und einem kurzen Spaziergang wurden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Führung durch die Kunsthalle und ein Workshop, in dem die Kinder selbst gestalterisch tätig wurden, waren Inhalt des Besuches. Die Rückfahrt erfolgte ebenfalls mit dem Zug. Mal etwas ganz Anderes. Die Kosten wurden aus dem Sponsorengeld des letzten Jahres beglichen. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Freitag, 24. Februar 2016 -  Fasching in Eckartshausen. Heute war es wieder so weit: die meisten Kinder kamen verkleidet in die Schule. Nach der Vorstellung der Kostüme (Ritter, Prinzessinnen, Cowboys, Wikinger und Vieles mehr gab es). Anschließend eine Polonaise durchs Schulhaus und durch das Lehrerzimmer. Dann wurde bei Knabbergebäck und Popcorn gefeiert. Weitere Bilder in der Bildergalerie. 

Donnerstag, 16. Februar 2017 - Besuch der Feuerwache in Ilshofen.

Die Klasse 4 wanderte am 16.2. zur Feuerwache nach Ilshofen. Herr Huber erklärte uns anhand von Fotos und Filmbeispielen alles rund um die Feuerwehr.
Viel Zeit nahm er sich anschließend für die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Leider konnten wir die verschiedenen Fahrzeuge nicht sehen, da sie sich wegen eines Unfalls im Einsatz  auf der Autobahn A6 befanden. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Mittwoch, 25. Januar 2017 - Abschluss der Projektwoche und "Winterfeuer". Traditionell feiert die Schmerachschule ihr Schulfest im Januar. Vorausgegangen war eine Projektwoche mit Uwe Pfauch. Am Mittwochabend kamen die Ergebnisse in einer 45 minütigen Vorstellung zur Aufführung. Mit großem Applaus wurden die Darbietungen der Schüler bedacht. Zum Abschluss waren alle Kinder auf der Bühne.

Anschließend wurden die zuvor eingesammelten Christbäume entzündet - ein beeindruckendes Feuer. Wir danken Herrn Pfauch für sein Engagement und unserem Förderverein für die Übernahme der Kosten. Weitere Bilder in der Bildergalerie. 

Donnerstag, 22. Dezember 2016 - Weihnachtsgottesdienst in der Kilianskirche in Oberaspach. Alle Klassen waren beim Hirtenspiel beteiligt. Die Darstellung der Jesus-Geschichte wurde von zahlreichen weihnachtlichen Liedern begleitet. DANKE an unsere Kinder, dem Kollegium der Schmerachschule und unserem Pfarrer. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Freitag, 16. Dezember 2016. Die Kinder bauen einen BK-Wagen zusammen und malen Mandalas aus für die Weihnachtsgrüße. Eine Menge Arbeit mit sehr guten Ergebnissen.

Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Krippenweg nach Bethlehem

Maria und Josef gehen jeden Tag einen Schritt weiter. So können die Kinder zählen, wie viele Tage es noch bis Weihnachten sind

Dienstag, 29. November 2016. Theater der Württembergischen Landesbühne in Ilshofen mit dem Stück "Peter Pan". Verbunden mit einer kleinen Wanderung nach Ilshofen, haben die Klassen 3 und 4 das Theaterstück "Peter Pan" besucht. Tolle Kostüme und großartige Schauspieler ließen das neunzigminütige Theaterstück nie langweilig werden. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Sonntag, 27. November 2016 - Christbaumstellfest in Eckarts- hausen. Auch dieses Jahr wurde vor dem Kindergarten und der Schule ein Christbaum aufgestellt. Die Kinder haben mit dem Chor und dem Kindergraten weihnachtliche Lieder gesungen. Anschließend gab es Waffeln, Wurst, Kinderpunsch, Glühwein und Gespräche. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Donnerstag, 27. Oktober 2016 - Musiktheater in Eckartshausen.

Schon zur Tradition geworden, kommt an der Schmerachschule vor den Herbstferien ein Musiktheater oder eine Kinderoper zur Aufführung. Diesmal war es das Stück "Die Händlerin der Worte" von der Nimmerland Theaterproduktion. Ein kurzweiliges Musiktheater, das den Kindern großes Vergnügen bereitet hat. Mehr Bilder in der Bildergalerie.

Donnerstag, 20. Oktober 2016 - Kartoffeltag in Eckartshausen.

In drei Gruppen wurde Kartoffelsuppe gekocht und Ofenkartoffeln mit Zaziki und Kräuterquark zubereitet. Alle Kinder waren beschäftigt und geschmeckt hat es auch! Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Donnerstag, 15.09.2016 - Einschulungsfeier in Oberaspach.

Heute wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult - ein großer Tag für die Kinder. Nach einer Stunde Unterricht wurden die Kinder im anschließenden Gottesdienst gesegnet. In der Frank´schen Scheune fand dann die Einschulungsfeier statt. Ein kurzweiliges Programm mit Liedern, Flötenspiel und dem Theaterspiel "Der Löwe, der nicht schreiben konnte" hat unseren neuen Schülern gut gefallen. Dann wurden die Kinder von den Zweitklässlern auf die Bühne unter den Blumenbogen geholt. Von unserem Förderverein bekamen Sie ein Schmerachschul-T-Shirt überreicht. Jetzt sind sie Schüler der Schmerachschule. Und morgen ist dann der erste richtige Schultag. Bitte beachten Sie: am Montag kommt der Fotograf - also Schmerachschule-T-Shirt anziehen und wer kann: Schultüte mitbringen. Weitere Bilder in der Bildergalerie.

Das neue Schuljahr beginnt!

 

Am Montag, 12. September 2016 ist Unterrichtsbeginn um 8.20 Uhr für Klasse 2 in Oberaspach und Klasse 3 und 4 in Eckartshausen. Unterrichtsende ist um 11.45 Uhr. Ab Dienstag gilt der Stundenplan, wobei die Proben zur Einschulungsfeier im Vordergrund stehen. Förderunterricht gibt es ab der zweiten Schulwoche.

 

Die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler findet am Donnerstag, 15. September 2016 ab  8.20 Uhr in Oberaspach statt. Die Einschulungsfeier endet um  11.45 Uhr.

 

Die Ganztagesbetreuung gibt es ab dem ersten Schultag. Die Teilnahme und das Mittagessen bitte rechtzeitig neu anmelden. Auch wer bisher schon teilgenommen hat! Das Anmeldeformular gibt es im Internet unter www.schmerachschule.de   à Ganztagsbetreuung à Downloads oder bei den Klassenlehrern/innen.